Unsere Tischlerei wurde von Albin Unterholzer im Jahre 1949 gegründet. Zu diesem Zeitpunkt war er als Tischler in der Stiftstischlerei angestellt.
Er entschied sich jedoch seinen eigenen Weg zu gehen.
Zunächst suchte er Mitarbeiter für seine zukünftige Firma.
Nachdem die benötigten Mittel aufgebracht waren ging es darum einen Standort für die Firma des Kleinunternehmers zu finden.
Der Standort wurde Allersdorf im sonnigen St. Paul.
In St. Paul machte das Gerücht die Runde, dass außerhalb der Stadt eine neue Tischlerei in kürze ihre Pforten öffnen würde, und die ersten Schaulustigen kamen, um sich einen ersten Eindruck zu machen.
Nachdem der erste Schritt getan, und die Firma errichtet war, konnte der Arbeitsalltag beginnen. Die Tischlerei genoss von Anfang an einen guten Ruf und war dafür bekannt pünktlich und in guter Qualität zu liefern.
Als Albin älter wurde und sich nicht mehr um die Geschäfte der Tischlerei kümmern konnte, übertrug er die Verantwortung über die Firma an seinen Sohn Willibald Unterholzer. 
Dieser sorgte dafür, dass das Ansehen und der Ruf der Familie Unterholzer nicht nur auf demselben Stand blieben, sondern noch weiter stieg.
Er baute die Firma sogar noch weiter aus, und beschloss, um die Produktivität zu erhöhen, noch mehr Arbeitskräfte anzustellen und nebenbei natürlich auch seine Söhne zu vollwertigen Tischlermeistern auszubilden.
Willibald Unterholzer vermachte die Firma seinem Sohn Werner Unterholzer, unter dessen Führung die Firma neuem Glanz erstrahlte.
Er führte das Erbe seines Vaters fort und legt auch noch heute nach der Übernahme der Firma durch seinen Sohn Werner Unterholzer Junior noch kräftig Hand an.


Die erste Werkstatt entstand 1949 in Allersdorf in St. Paul.